News

Das interaktive Schulbuch

17.4.2023

Unser Wildlife Schulbuch wird nun interaktiv und digital. Wir haben mit dem Team vom Kinofilm PAMBARA eine Strategie festgelegt, das Schulbuch bis Ende 2024 so weit zu haben, dass wir es kostenlos allen Schulen in Afrika zum Download anbieten können.

 

Es wird dann weiter digital gepflegt und bei Bedarf erweitert und ergänzt. Derzeit sind spannende Gespräche über Partnerschaften und neue Potentiale am Laufen.

Gepardenauffangstation "GEED DEEBLE"

Januar 2023

Die Station "GEED DEEBLE" oder die Geparden-Rettungs- und   Trainingsstation grenzt direkt an ein 50.000 ha Naturschutzgebiet. Das Ministerium für Umwelt und Klimawandel in Somaliland treibt das Projekt nun zügig voran. Es soll bald Nationalparkstatus bekommen und dann "GEED DEEBLE" Nationalpark heißen.

 

Unser Verein Leben für Geparden e.V. konnte nun schon den Bau der Gepardenauffangstation "GEED DEEBLE" mit über 40.000 Euro mitfinanzieren. Wir danken allen Spendern und bitten euch, weiterhin das Projekt zu unterstützen.

 

Für Unterbringung, Training, medizinische Betreuung der derzeit 80 Geparden und weitere Maßnahmen gegen den illegalen Gepardenhandel ist noch viel zu tun!

Die nächsten Baumpflanzungen

30.9.2019

Wir bereiten aktuell intensiv die nächsten Baumpflanzungen vor. Die aus den Samen gezüchteten Baumsetzlinge sind nun bald stark genug, um gepflanzt zu werden. Nach wie vor ist es zu trocken in Botswana, doch wir sind optimistisch, dass im November regen kommt und wir dann sofort mit dem Green Belt weiter machen können.

 

Insgesamt 20 Freiwillige unterstützen uns nun dort. Wir hoffen, dass wir diese mit eurer Hilfe/Spende mit den notwendigen Werkzeugen und Kleidungen ausstatten können. Wir danken für eure Mithilfe!

Die Bäume wollen wachsen

4.2.2019

Damit der Green Belt wächst, werden momentan ganz viele neue Setzlinge aufgezogen. Unser fleißiges Team vor Ort versucht noch vor der Trockenzeit eine pflanzt Aktion durchzuführen. Jeder Setzlingen ist ein Gewinn für dieses großartige Projekt. Bitte unterstützt unseren Green Belt. Wir benötigen dringend eure Spende! HIER! Ganz herzlichen Dank!

 

Bildungsprogramme

24.11.2018

Unser Go wild Botswana Trust macht Bildungsprogramme und Ausflüge für Schulkinder in Botswana.

Hier organisierten wir für die Kinder der Bonatla Primary Schule einen Ausflug in den Moremi Nationalpark - ein aufregendes Erlebnis! „Wildlife ist Zukunft“

Danke an unsere Mitarbeiter Sox und Fatima!

 

Bitte unterstützt unser wichtiges Programm! HIER! Danke!

Bäume

24.11.2018

Unser Green Belt wächst. Bereits ab Anfang November haben wir mehrere hundert Bäume gepflanzt. Noch fehlt der ausgiebige Regen. Doch wir bereiten schon die Setzlinge vor. Ziel bis März 2019 sind mindestens 5000 Bäume.

 

Bitte unterstützt den Green Belt mit eurer Spende HIER! Danke!

Green Belt wächst

13.4.2018

Es hat zwar im Januar sehr wenig geregnet, doch dennoch konnten wir 1500 Bäume entlang des südlichen Wendekreises der Sonne pflanzen.

 

Damit die Bäume überleben, wenden wir einen Trick an. Neben jedem Baum wird eine Trinkflasche eingegraben. Durch ein winziges Loch dringt permanent Feuchtigkeit zur Wurzel. Regelmäßig wird die Trinkflasche aufgefüllt und später dann entfernt.

 

Bitte spendet weiterhin für Gepardenschutz und Green Belt! Danke an alle Spender!

Ein Baum für € 10,-

6.2.2018

Bitte unterstützt mit einer Spende das Projekt "Green Belt Botswana".

 

Ein Baum kostet € 10,- inklusive Pflanzung und Betreuung. Entlang der Baumlinie, die in den nächsten Jahren entsteht führen wir parallel das Programm "Bildung für Artenschutz" durch.

 

 

Hier bitte Spenden

 

Danke an alle Spender!

1500 Bäume für Green Belt

8.1.2018

In diesem Januar wird unser Go wild Botswana Trust 1500 Bäume zwischen Uckwi und Hunkuntsi entlang der Green Belt Linie in Botswana pflanzen. Wir freuen uns auch auf viel Kontakt mit Schulen, Schulbuchverteilungen und Diskussionen mit Farmern. Wir hoffen mit eurer Unterstützung bald mehr löwensichere Kraale in der Region errichten zu können.

 

Bitte Unterstützt unsere Arbeit!

 

Danke an alle Spender!

Dank

26.12.2017

Wir danken allen bisherigen Spendern für Green Belt (alle Spenden sind voll steuerlich absetzbar!). Wir freuen uns auch im kommenden Jahr als große gemeinsame Community an der Entstehung des "Green Belt" zu arbeiten.

 

Alles Gute wünscht der Verein "Leben für Geparden e.V."!

Buschmann-Communities im Westen

19.12.2017

Unser Mann vor Ort ist nun ständig im Bereich des "Green Belt" im Süden Botswanas unterwegs. Die ersten Regenfälle sind günstig jetzt Bäume zu pflanzen. In den ersten Jahren der Entstehung des "Green Belt" konzentrieren wir uns ganz auf die Buschmann-Communities im Westen.

Seoganetseng Boeng

3.12.2017

Unser Mitarbeiter Boeng ist derzeit viel am Green Belt in Botswana unterwegs. Es hat den ersten Regen gegeben, und so beginnen jetzt viele Baumpflanzungen. Bitte spenden Sie für Green Belt! Danke!

Erste Bäume

7.8.2017

Im Juli 2017 hat unsere Stiftung "Go wild Botswana" mit der Arbeit an dem Projekt "Green Belt Botswana" begonnen. Erste Bäume wurden in einer San-Community gepflanzt und eine Müllsäuberungsaktion in einem Dorf durchgeführt. "Green Belt" wird von unserem Kinofilm "Maleika" unterstützt der am 12. Oktober bundesweit ins Kino kommt. Bitte spenden Sie für "Green Belt".

Die Baumlinie

29.6.2017

Der Verein finanziert die Initiative Green Belt Botswana. Auf einer Strecke von 500 Km wird entlang der Linie des südlichen Wendekreises der Sonne eine Baumlinie gepflanzt. Alle dort ansässigen Kommunen werden in unser "Wildlife-Bildungsprogramm" und Programm gegen "Mensch-Tierkonflikte" integriert. Über alle Programme in Botswana berichten wir hier fortlaufend. Bitte spenden Sie für unsere Arbeit!

Besonders wichtig ist es , Schulkinder in die "Green Belt Initiative" zu integrieren. Sie müssen viele der Bäume pflanzen und auch pflegen. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen. Unser Mitarbeiter vor Ort wird regelmäßig die Aktionen betreuen und mit den Kindern und der Bevölkerung eng arbeiten.